Frage vonmothes julius : Frage zum praktischen Teil

Meine Frage

Hallo.

ich habe den schulischen Teil der Fachhochschulreife als Schulabschluss. Wie komm ich zu dem praktischen Teil? Reicht da ein Praktikum oder muss ich eine Ausbildung machen? Was gibt es für Möglichkeiten.

 

Herzlichen Dank im voraus.

Antwort

Hallo,

vielen Dank für deine Frage. Die Antwort ist möglicherweise abhängig von dem Bundesland indem du deinen Abschluss machen möchtest. Am besten du Informierst dich mal direkt bei deinem zuständigen Bürgeramt.

Aber:

Im allgemeinen gelten aber die folgenen Möglichkeiten:

Praktischer Teil des Fachabiturs

  • Vollzeit Praktikum von einem Jahr ggf. auch länger bei einem Teilzeitpraktikum
  • Eine Berufliche Tätigkeit, die in Vollzeit mindestens 4 Jahre durchgeführt wurde
  • Abschluss einer anerkannter (Bundes- oder Landesrecht) Berufsausbildung (mindestens 2 Jahre)
  • Eine entsprechende Ausbildung bei der Bundeswehr

Ich hoffe das hilft dir weiter. In deinem Fall ist vermutlich die Praktikumsvariante die beste Option

 

Inhalt bearbeiten


zurück
Weiterbildung für alle! Über 200
Fernlehrgänge an Deutschlands größter Fernschule!